TEAM-ENTWICKLUNG
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1: ANSATZ
Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit sind erfolgsrelevant für leistungsfähige Organisationen.

Erfolgreiche Teams organisieren und steuern sich in hohem Maße selbst. Phasen bewusster Reflektion fördern die Teamentwicklung. Eine dauerhaft hohe Teamqualität ist sinnvoll durch eine zeitlich begrenzte und professionelle Begleitung zu erreichen.

Wir stimmen unser Angebot zur Team-Entwicklung auf Ihr Team und seine Anliegen ab.
Wir tragen zu einer deutlichen Verbesserung der kommunikativen Kompetenz bei.
Wir schaffen so gemeinsam mit Ihrem Team die Voraussetzung für Produktivität und Leistungsmotivation.

Geben Sie Ihrem Team wenigstens einmal pro Jahr mindestens zwei Tage Zeit, um ...

  • die Team-Situation selbstkritisch zu betrachten
  • individuelle und teamrelevante Entwicklungen bewusst zu machen
  • vor diesem Hintergrund auf mehr Effektivität und Zufriedenheit der Teammitglieder hin zu arbeiten.

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2: ANLÄSSE
Achten Sie auf Anlässe für die Team-Entwicklung.

Neue Projekte und Aufgaben stehen bevor.
Neue Mitarbeiter sind zu integrieren.
Ein neues Team ist aufzubauen.
Missverständnisse und Schwächen in der Kommunikation führen zu sinkender Leistung.
Die Kommunikation zwischen verschiedenen Teams verläuft nicht optimal.
Konflikte, Krisen, Veränderungen in der Organisation gefährden die Teamarbeit.
Ein Team verhält sich eher wie eine Gruppe von Individualisten.
Mitarbeiter, die dringend im Team gebraucht werden, ziehen sich aus dem Team zurück.

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3: SCHRITTE
Wir bieten Ihnen unser Know How für die Team-Entwicklung.

Wir ...

  • erarbeiten mit dem Team ein Kompetenzprofil aller Teammitglieder.
  • erfassen dabei deren kommunikative, organisatorische und fachliche Kompetenzen.
  • stellen die Team-Ressourcen fest und gleichen sie mit der Team-Leistung ab.
  • machen die schwierigen Aspekte des Teams verständlich.
  • vermitteln Know-how, das zu verbesserter Problemlösungskompetenz im Umgang mit Konflikten führt.
  • überprüfen Organisation, Ziele und Strategien des Teams.
  • entwickeln einen Plan für eine effektivere Zielerreichung.
  • klären die Teamzusammensetzung und die soziale Struktur des Teams.
  • helfen den Teammitgliedern neue Wege zur Kommunikation, Kooperation und Handlung zu erschließen.
  • untersuchen die Erfolgsfaktoren und entwerfen eine Team-Strategie.
  • greifen aktuelle Konflikte auf und unterstützen auf Wunsch ihre Bewältigung im Mediationsverfahren.
  • bestimmen mit dem Team die Funktionen eines Teamleiters.
  • entwerfen in Form einer Team-Charta ein Team-Reglement.

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